Ausbildung

IDR Entsorgungsgesellschaft – Im Auftrag der Zukunft

1.    Chemikant / Chemikantin

Die Tätigkeit im Überblick

Chemikanten und Chemikantinnen steuern und überwachen Maschinen und Anlagen für die Herstellung, das Abfüllen und das Verpacken chemischer Erzeugnisse. Im Bereich der Abfallwirtschaft werden Chemikanten in erster Linie in Betrieben eingesetzt, die sich mit der Verwertung und Entsorgung von Sonderabfällen befassen.

Chemikanten und Chemikantinnen arbeiten hauptsächlich in Unternehmen der chemischen Industrie, z.B. bei Herstellern von Düngemitteln, Klebstoffen, Pflanzenschutz- und Desinfektionsmitteln, in Chemiefaserwerken, bei Produzenten von Kosmetika oder bei Unternehmen der Mineralölverarbeitung. Auch in Betrieben der Farben- und Lackindustrie sind sie beschäftigt. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in Unternehmen der Pharmaindustrie oder der Kunststoff verarbeitenden Industrie aber auch in zunehmendem Maß in Unternehmen der Abfallwirtschaft.

Die Ausbildung im Überblick

Chemikant/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird in der Industrie angeboten. Durch Wahlqualifikationen verfügt dieser Beruf über eine flexible Ausbildungsstruktur. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.

Wir bieten diesen Ausbildungsberuf in enger Zusammenarbeit mit der Henkel AG & Co KGaA an, so dass weite Teile der theoretischen und praktischen Ausbildung dort durchgeführt werden.

Weitere Informationen über diesen Beruf gibt es zum Beispiel unter

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=1143

 

2.    Die Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft 

Die Tätigkeit im Überblick

Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sorgen dafür, dass Abfälle korrekt entsorgt und verwertet werden. Sie organisieren das Sammeln und Sortieren von Müll, führen ihn der Wiederverwertung zu oder entsorgen ihn umweltschonend.

Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft arbeiten hauptsächlich bei privaten und öffentlichen Abfallbeseitigungsbetrieben, in Müllverbrennungsanlagen, bei Recyclingfirmen und -höfen. Außerdem sind sie in Betrieben tätig, die Sonderabfälle entsorgen. Darüber hinaus können sie z.B. in Ingenieurbüros für technische Fachplanung beschäftigt sein.

Die Ausbildung im Überblick

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im öffentlichen Dienst sowie in der Industrie in den folgenden Schwerpunkten angeboten:

·         Abfallbeseitigung und -behandlung

·         Abfallverwertung und -behandlung

·         Logistik, Sammlung und Vertrieb

Weitere Informationen über diesen Beruf gibt es zum Beispiel unter

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=14757

 

3.    Ansprechpartner / Kontakt

Sie haben noch weitere Fragen zu unseren Ausbildungsberufen? Dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Michael Plum, Tel: 0211 65028 322, Mail: plum@idr-eg.de

Anke Menzel, Tel: 0211 65028 302, Mail: menzel@idr-eg.de

 

Sie möchten sich sofort bewerben? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an

IDR-Entsorgungsgesellschaft mbH

Oerschbachstraße 31

40599 Düsseldorf                   oder                info@idr-eg.de